Aktuelles (Jahr 2018)


Kranzniederlegung anläßlich des Volkstrauertages

Am 14.11.2018 legten die Mitglieder des Maritimen Rates Rostock am Denkmal für die auf See gebliebenen Seeleute der DSR ein Gebinde nieder.

Das Denkmal befindet sich auf dem Parkdeck des Haus der Schifffahrt in der Langen Straße.

Kurt Werner Langer


Hanse Sail 2018

Die Hanse Sail 2018 vom 08.-12.08.2018 ist Geschichte. Auch in diesem Jahr war der DSR Seeleute e.V. wieder dabei. Die Organisation hatte diesemal Conny übernommen, die eine schlagkräftige Crew zusammengestellt hatte.

Der Stand des DSR Seeleute e.V.
Hanse Sail bei Tag und bei Nacht

Wir danken allen Helfern, ohne deren Einsatz die erfolgreiche Präsentation unseres Vereins in Rostock nicht möglich gewesen wäre.


Ausfahrt mit dem Schlepper „Petersdorf“

Am Wochenende, vom 21.06. –bis 24.06.2018 fand in Rostock der 38.Hansetag im Rahmen der 800-Jahrfeier der Hansestadt Rostock statt.

Diese Jubiläum nahm der Verein „Schlepper Petersdorf“ zum Anlass, um sich bei Sponsoren und Förderern des Vereines mit einer Fahrt auf der Warnow zu bedanken.

Am 23.6.2018 ging es um 16.00 Uhr los, nachdem sich alle Gäste am Liegeplatz des Schleppers bei Carlo 615 eingefunden hatten.

Die Fahrt ging zuerst in Richtung Silohalbinsel. Hier konnten alle Gastlieger im Stadthafen von der Seeseite betrachtet werden. Aber wie es einmal so ist, das Wetter war in den letzten Wochen nicht zu überbieten. Es herrschte immer eitel Sonnenschein, aber zur Eröffnung der Hansetage kam Wind und Regen auf. Trotzdem fanden die Hansetage statt. Der Regen war aber dann vorbei, nur der Wind blies weiter in einer unangenehmen Schärfe. Wir hatten uns gut darauf vorbereitet und entsprechende Kleidung mitgenommen, was sich im Laufe des Abends noch positiv auswirken sollte.

Weiter ging die Fahrt die Warnow hinauf vorbei am Fischereihafen, der Tammsen Werft, Langenort, den Anlegestellen Schmarl und Oldendorf. Dann weiter vorbei an den Schiffen, Likedeeler, Dresden und dem Museumslieger (Langer Heinrich, 1.Mai, Betonschiff ). Auf der Steuerbordseite glitt der Überseehafen vorbei. Hier wurde ein Abstecher hin zur Kaianlage des Kranherstellers Liebherr gemacht. Von hier führte uns die Fahrt weiter in Richtung Warnemünde. Vorher konnten wir auf der Backbordseite die neue Neptunwerft, Caterpillar (Motorenbau) und MV- Werften (ehemals WarnowWerft) sehen.

An der Passagierkai lagen zwei Schiffe, die hier nur einfach Station machen oder wie die Schiffe der AIDA-Flotte, Passagierwechsel vornehmen. Im Seekanal ging es weiter bis kurz vor der Ausfahrt auf die Ostsee. Hier wurde die See zu rau und wir drehten bei. Dabei nahmen wir Wasser über, aber alle Schuhe blieben trocken. An der Pier der Mittelmole lag die Cap San Diego, ein fahrbereites Traditionschiff aus Hamburg. Dann ging es auf Heimreise und wir fuhren ins Werftbecken ein. Hier lag der Eisbrecher Wal, ein Traditionsschiff, welcher der Hansestadt ebenfalls einen Besuch abstattete.

Vorbei an der ehemaligen Ausrüstungspier der WW ging es weiter in Richtung Anleger IGA- Park. Hier wurde eine kurze Rast eingelegt, um ein kleines Picknick durchzuführen.

Anschließend nahm wir Kurs auf dem Liegeplatz des Schleppers. Es war uns allen ein wenig kühl geworden und wir freuten uns auf unsere warme Stube zu Hause.

Wir möchten uns bei der Crew des Schleppers für die angenehmen Stunden an Bord herzlich bedanken.

Kuwela

Ausblick auf Rostock Ausbaggern der Fahrrinne
Angelika und Kurt Wellengang vor Warnemünde
Cap San Diego Eisbrecher Wal
Besatzungsmitglieder des Schleppers "Petersdorf" Kaikante im Stadthafen
Haedge-Halbinsel Eisbrecher Stephan Jantzen
eheamliger Reparaturkai Langer Heinrich und MS DRESDEN


60 Jahre MS DRESDEN

Das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock und der Verein Rostocker Seeleute e.V. möchten recht herzlich am 16. Juni von 11.00 – 18.00 Uhr anlässlich eines besonderen Jubiläums auf das Museumsschiff DRESDEN im IGA Park Rostock-Schmarl einladen:

Vor 60 Jahren, am 27. Juli 1958 wurde das Typ-IV-Schiff von der Deutschen Seereederei Rostock in Dienst gestellt. Rund 12 Jahre später, am 13. Juni 1970 konnte die DRESDEN nach einem umfassen Umbau als Traditionsschiff Typ „Frieden“ in Rostock- Schmarl als Kultur- und Museumsschiff mit dem „Schiffbaumuseum Rostock“ an Bord feierlich eröffnet werden. Auch diesen Museumsgeburtstag möchten wir mit Ihnen am 16. Juni 2018 feierlich begehen.

Ablauf des Tages:

  • 1.00 Uhr mit Begrüßungsansprachen durch Museumsleiterin Frau Dr. Kathrin Möller, Hans-Jürgen Mathy, Vorsitzender des Vereins Seeleute Rostock e.V. und Herr Hans-Joachim Hasse (DSR/Deutsche Immobilien AG)
  • ab 14.00 Uhr werden stündlich Führungen in den Bereichen Brücke/Maschinenraum/Sonderausstellung angeboten
  • 17-18.00 Uhr Konzert der Musikgruppe „unkenruf“ auf dem Hauptdeck

Die Offiziersmesse steht darüber hinaus für Treffen und Gespräche der Ehemaligen zur Verfügung. Um die Planung zu erleichtern, bitten wir Sie um eine Rückmeldung spätestens bis zum 10. Juni!

Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. Kathrin Möller/Hans-Jürgen Mathy


Neue Ausstellung "Mit MS FICHTE Zur See"

Am 5. April wurde im Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock die Ausstellung „Mit MS FICHTE Zur See“ mit rund 120 Gästen eröffnet. Auf dem Traditionsschiff in Rostock-Schmarl konnten die Kuratoren Frau Dr. Kathrin Möller und Museologe Ronald Piechulek nicht nur ehemalige Fahrensleute begrüßen, sondern auch Prominenz, bekannt aus Film und Fernsehen. Nach einleitenden Dankesworten durch die Vorsitzende des IGA-Aufsichtsrates Frau Karina Jens erfreuten die Museumsleute die Anwesenden mit einer Podiumsrunde, in welcher Fragen rund um die Fernsehserie „Zur See“ im Mittelpunkt standen. Im Gespräch mit Museumsleiterin Dr. Kathrin Möller äußerten sich Schauspieler Jürgen Zartmann sowie die beiden Beraterkapitäne Gerd Peters und Heinrich Schröder zu den Dreharbeiten an Bord von MS J.G. FICHTE. Sie wurden unterstützt von der ehemaligen Stewardess Gundula Zoldan (vormals Dau), die eine kleine Statistenrolle ausführen konnte sowie Schauspieler Wilfried Pucher, der in der Serie den Chief Mate spielte. Alle erinnerten mit Episoden an die interessante Zeit, als die Filmcrew des DEFA-Studios an Bord für das Fernsehen der DDR die Serie „Zur See“ drehte. Kapitän Gerd Peters lüftete das Geheimnis um die berühmte Filmszene, in welcher der Filmkapitän Karsten eine große Schüssel Milchreis leer isst. Peters selber war das Vorbild für diese Episode, so geschehen auf dem von ihm geführten Urlauberschiff VÖLKERFREUNDSCHAFT.

Podiumsrunde: Jürgen Zartmann, Gundula Zoldan,
Katrin Möller, Kpt. Schröder, Kpt. Peters (v.l.n.r.)
In der Ausstellung

Nach der Podiumsdiskussion ging es dann in den Sonderausstellungsraum des Museums, wo die neue Ausstellung zur Geschichte des Fracht- und Ausbildungsschiffes J.G.FICHTE ausgiebig betrachtet wurde.

1948 als CLAUDE BERNARD in Frankreich gebaut, begann 1962 für das Schiff die „Karriere“ als drittes Ausbildungsschiff der Deutschen Seereederei Rostock. Von nun an trug das Motorschiff den Namen des deutschen Philosophen Johann Gottlieb Fichte.

1974 kam ein Filmteam der DEFA an Bord der J. G. FICHTE, um im Auftrag des Fernsehens der DDR Aufnahmen für eine 9-teilige Fernsehserie zu drehen.

Als das DDR-Fernsehen die Serie „Zur See“ 1977 ausstrahlte, war sie ein Straßenfeger! Freitags um 20 Uhr schalteten sogar Ossis in den Osten um, die sonst nur „Westen“ schauten. Geschichten von fernen Ländern, gefährlichen Seefahrten, Begegnungen mit Fremden – das machte viel Lust auf mehr und Meer. Warum entstand in der DDR eine Fernsehserie, die Sehnsüchte nach Übersee weckte? Sind die einzelnen Stories reine Phantasiegeschichten, oder beruhten sie auf Erlebnissen der Fahrensleute? Wer waren die Protagonisten?

Vitrine mit Original-Teilen der J:G:FICHTE Übergabe der Glocke des Fahrensleute-Stammtisches

Winfried Pucher vor einem Szenenfoto

In der Ausstellung werden diese und viele andere Fragen beantwortet. Neben der Serie „Zur See“ erfährt man Interessantes zur Geschichte des Schiffes. Zahlreiche Seeleute, die einst ihre Ausbildung auf der J. G. FICHTE absolvierten oder in der Mannschaft mitfuhren, haben die Ausstellung mit Exponaten unterstützt. Vor allem die selbst erstellten, farbenfrohen Fahrtchroniken und Fotoalben, aber auch Schiffsmodelle, Intarsienarbeiten und Souvenirs bereichern die facettenreiche Präsentation. Auch ein paar interessante Überbleibsel von der CLAUDE BERNARD sind in der Ausstellung zu sehen, darunter Besteck, Geschirr und Schränkchen.

Die Ausstellung „Mit MS FICHTE Zur See“ ist im Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock vom 6. April bis zum 7. Oktober 2018 zu erleben und natürlich freut sich die Museumscrew auch weiterhin über interessante Exponate, die die Ausstellung bereichern könnten.


Spendenaktion für Wirbelsturmschäden der SAOCO-Mitglieder beendet

Wir bedanken uns bei den Spendern, die dazu beigetragen haben, Geld für die Beseitigung der Sturmschäden der SAOCO-Mitglieder zu sammeln. Der Wirmelsturm IRMA hatte vor allem die Sängerin der Gruppe - Flor - stark getroffen.

Bei der Spendenaktion sind insgesamt 516 EUR von 14 Spendern eingegangen. Der DSR Seeleute e.V. hatte zusätzlich zu seiner Geldspende von 1.000 EUR noch 100 CD's der Gruppe SAOCO gekauft. Alle Spender erhalten demnächst eine CD per Post.. Die CD ist ab sofort auch im DSR Seeleute Shop erhältlich.



DSR-Seeleute,  Samstag, 5. Januar 2019