Aktuelles (Jahr 2016)


Angeln auf der Ostseee

Am Wochenende 15./16. Oktober 2016 trafen sich Vereinsmitglieder plus Familie bzw. Freunde in Rostock.

Am Samstag fuhren wir mit der Fähre nach Dänemark (und zurück). 2 Stunden in Nykobing brachten für alle die Erkenntnis, dass das Städtchen sehr schön, aber auch ziemlich teuer ist. Die Fahrt mit der Fähre war sehr eindrucksvoll, denn der Seegang und das Schaukeln ließ viele Erinnerungen wieder wach werden.

Nach einer Nacht im Gästehaus Lüttenklein startete Sonntagmorgen 7 Uhr der Kutter CHEMNITZ am „Alten Strom“ in Warnemünde mit uns zum Hochseeangeln. Das Ziel, ganz viel Dorsch zu angeln, wurde zwar nicht erreicht, doch wir hatten alle ganz viel Spaß dabei.

Ganz viele Fotos zu diesem Ausflug gibt es auf unserer facebookseite „DSR-Seeleute e.V.“ zu sehen.

Heike Metz


20 Jahre Treffen ehemaliger Seeleute der MS "Erfurt"

Zum 20. Jahrestag des Treffens ging es mit 20 Teilnehmern in die Hansestadt Wismar. Gudrun und Karl-Heinz Kolb waren die Gastgeber. Eine herzliche Atmosphäre, geprägt von guter Organisation.

Der Teamgeist unter Typ IV Seeleuten ist immer noch vorhanden, er war zu Fahrenszeiten einmalig.

Wir haben eine Fahrt zur Insel Poel unternommen, dort guten Fisch gegessen. Am nächsten Tag eine Stadtführung mit " Klaus Störtebecker ", war sehr gut und interessant. Anschliessend Sektverkostung in der Kellerei und natürlich der Hafen Wismar, vertraute Stimmung.

Danke an Gudrun und Karl-Heinz Kolb für die schönen Stunden. Bis zum nächsten Jahr, dann wieder in Rostock.

Im Namen der Seeleute von MS "Erfurt"
Fritz Stiller.

Subbotnik auf dem Gelände des Dörflichen Gemeinschaftszentrums in Reinsberg

Am 24.09.2016 trafen sich 9 fleißige Helfer, um Verschönerungsarbeiten in der Maritimen Ecke des Dörflichen Gemeinschaftszentrums durchzuführen. So wurde die Fahrwassertonne entrostet und neu gemalt, der Flaggenmast mit neuen Leinen und Drähten bestückt und der das Gelände um den Container in Ordnung gebracht.

Nach dem Sommetreffen war es auch wieder einmal notwendig geworde, den Inhalt des Containers zu sichten und gründlch aufzuräumen. Außerdem hat der Container nun auch eine Innenbeleuchtung.

Arbeitsverteilung vor Beginn des Einsatzes der Flaggenmast wird mit vereinten Kräften umgelegt
Uwe und Hubert bestücken den Mast mit neuen Beschlägen die Tonne bekommt einen frischen Anstrich
im Farbton "tonnenrot"
Heckenschneiden am Container zum Mittag gab es Bockwurst und Kartoffelsalat

Ehrenmitglied Wolfgang Jacob verstorben

Eine Woche vor dem 50. DSR Seeleutetreffen erreichte uns die Nachricht, daß unser Vereinsmitglied Wolgang Jacob am 29.05.2016 verstorben ist.

Mit ihm verlieren wir ein aktives Mitglied und Freund.

Er hat den Verein mit der Herausgabe der ersten 7 Bände der BORDGESCHICHTEN-Reihe und seine zahlreichen Fachartikel maßgebend geprägt.

Der Vorstand des DSR Seeleute e.V.


aktuelle Fotos aus Rostock

Unser Vereinsfreund Kurt-Werner Langer hat kürzlich bei einer Fahrt nach Rostock einige Bilder aus dem Stadthafen bzw. hinter dem Haus der Schiffahrt aufgenommen. Eine Auswahl hat er uns zur Verfügung gestellt - vielleicht für den Einen oder Anderen die Anregung mal wieder an die Küste zu fahren.

Die Greif liegt jetzt im Stadthafen und überwintert hier. Es ist eine eindeutige Aussage getroffen, wo das Schiff hingehört - Greifswald.

Der Pilzanker erinnert an die auf See gebliebenen Seeleute und war vor dem Reedereigebäude im Überseehafen aufgestellt. In den letzten Jahren war er kaum noch sichtbar und von Bäumen umgegeben. Mit dem Abriss des Gebäudekomplexes im Jahre 2014 wurde der Anker dann umgesetzt und hinter dem Haus der Schifffahrt im Innenhof aufgestellt. Die Kunststiftung der Deutschen Seereederei GmbH und Reederei F.Laiesz GmbH erstellte dann, die dazu gehörige Tafel.

Wortlaut der Gedenktafel:

Allen auf See Gebliebenen in ehrendem Gedenken

Diese Skulptur stellt ein Schifffahrtssymbol/ "Pilzanker" dar und wurde als Denkmal für die auf See gebliebenen Seeleute geschaffen


Auftraggeber: VEB Deutfracht / Seereederei Rostock / 1977 / 1978
Künstler: Wolfgang Kaden, Bildhauer

KUNSTSAMMLUNG DER DEUTSCHEN SEEREEDEREI ROSTOCK, STIFTUNG DER DEUTSCHEN SEEREEDEREI UND DER REEDEREI F.LAEISZ



DSR-Seeleute,  Samstag, 5. Januar 2019