23. MS "AUE"-Treffen

Zurück zur MS AUE-Startseite

23. MS “Aue“-Treffen vom 26.-29.Mai 2022

Endlich, nach zwei Jahren coronabedingtem Nicht-Treffen-Können freuten wir uns alle auf das 23. Wiedersehen der ehemaligen MS/T Aue-Besatzung mit Angehörigen in Hitzacker an der Elbe.

Nach einer recht beschwerlichen Anreise – durch volle Straßen und Autobahnen wegen Himmelfahrt- gab es aber gleich zu Beginn das fröhliche HALLO von allen. Michael und Ingrid Heyden sowie Henry und Elke Kruse hatten bereits vor 3 Jahren das „Parkhotel Hitzacker“ für uns alle gebucht – und dann jedes Jahr wegen Corona erneut verschoben. Ein großer Dank ging deshalb an den Chef des Hauses, Herrn Klaus Wieczorek für sein großes Verständnis.

 

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, ging es los – das Große: „weißt du noch…?“ oder „warst du damals mit an Bord, als…?“ Wie immer à diese Stunden sind jedes Mal echt schön!

Leider gab es aber gleich zu Beginn auch eine traurige Nachricht. Die ehemaligen Aue-Fahrer Hartmut Pfeffer und Harald Hellinger sind leider verstorben. Mit einer Schweigeminute haben wir nochmals an sie gedacht.

Am Freitag stand ein Bus von Anker-Reisen für uns bereit und brachte uns nach Hamburg. Zuerst hatten wir eine kurzweilige und lustige Stadtrundfahrt mit einem gut vorbereiteten Reiseleiter, dann etwas Freizeit um die Stadt, den Hafen und auch die Meile um die Reeperbahn neu zu erkunden.

 Später hatten wir noch eine große Hafenrundfahrt mit Blick auf „eindrucksvolle Pötte“! Der Bus brachte uns dann pünktlich zum Abendessen ins Hotel zurück.

Der Samstag war einem Rundgang durch Hitzacker und einer Bootstour auf der Elbe vorbehalten. Trotz extremen Niedrigwassers brachte uns der Kapitän bis nach Dömitz und auch wieder zurück. Leider waren wir das einzige Schiff auf der Strecke…geschuldet dem wenigen Wasser.

An Bord wurden wir gut verpflegt und der Lautstärke nach waren die Gespräche in vollem Gange!!

Im Hotel zurück bereitete sich jeder auf das traditionelle Bordfest vor. Schick gemacht und voller Eindrücke vom Tag starteten wir mit einem grandiosen Abendessen – es gab Spanferkel – vom Fleischer der Stadt persönlich zubereitet und aufgeschnitten. Es war LECKER!

 

Der Abend war wie immer sehr interessant, lustig und ausgefüllt mit vielen guten Gesprächen. Und so war es auch kein Wunder, dass die Letzten vom „harten Kern“ erst nach Mitternacht in ihren Zimmern verschwanden.

So schnell vergehen 3 Tage…am Sonntagvormittag hieß es schon wieder „Tschüß und bis hoffentlich bald“. Es war ein schönes und wunderbar vorbereitetes Treffen!

Und entgegen dem verhaltenen Vorschlag, dieses Treffen nicht mehr stattfinden zu lassen, werden wir WEITERMACHEN! Also dann: bis Mai 2023 –in Rostock/Bentwisch/Albertsdorf im „Land gut Hotel Hermann“

 Ute und „Blacky“ Schwarz



DSR-Seeleute,  Sonntag, 26. Juni 2022