21. MS "AUE"-Treffen

Zurück zur MS AUE-Startseite

21. MS „AUE“-Treffen vom 10. bis 13. Mai 2018 in Potsdam

Wenn man im Internet von 20 regelmäßigen jährlichen Treffen ehemaliger Seeleute eines Schiffes liest, mag man das gar nicht glauben. So ging es mir als „Neuling“, der diesmal zum ersten Mal mit Ehefrau Konni dabei sein durfte.

Als am ersten Tag nach und nach die Teilnehmer eintrafen und wir noch etwas abseits die herzlichen Begrüßungen untereinander sehen konnten, wunderten wir uns nicht mehr. Und vorab, die „Stammbesatzung„ hat es uns sehr leicht gemacht, Teil dieser außergewöhnlichen Truppe zu werden.

Die Organisatoren dieses Treffens im einmalig gelegenen Kongresshotel Potsdam waren auch mit dem Wettergott im Bunde und bescherten uns wirklich schöne Erlebnisse.

Wir hatten für alle 3 Abende den gleichen Raum zur Verfügung. Gleich am ersten Abend verliehen ihm geschickte Seemannshände mit entsprechenden Flaggen eine maritime Atmosphäre. Gutes Essen und nicht enden wollende Gespräche ließen den Abend schnell vergehen.

Am Freitag fuhren die meisten mit der Straßenbahn zum Hafen, um die Schiffsfahrt anzutreten. Bei dem Gedränge hatte man Mühe, einen Fahrschein zu ergattern. Ein schönes Schiff war für uns organisiert und die 4-stündige Rundfahrt brachte uns die wunderschöne Seenlandschaft um Potsdam nahe.

Am Abend waren die Bowlingfreunde am Zuge. Mit 20-minütiger Verspätung begann der Wettkampf. Es war diesmal wohl gar nicht so einfach, den Sieger zu ermitteln, Heinz und seine Frau mussten lange rechnen.

Bei der Auswahl der Stadtrundfahrt und des Reiseleiters am Samstag hatte das Ehepaar Scholz ein besonders glückliches Händchen. Selten wurde Geschichte so leicht und unterhaltsam vermittelt. Ob bei Friedrich 1, 2 oder 3 in Sanssouci oder den gewichtigen Verhandlungen der Siegermächte im Schloss Cecilienhof, nie wurde es langweilig. Im Gegenteil. Auch die Fahrt durch die Villenviertel von Babelsberg war durch die Kommentare des Reiseleiters ein Erlebnis. Der Blick vom Schloss Babelsberg auf die Havel ist bestimmt auf vielen Fotos festgehalten.

Krönender Abschluss war wie immer das Bordfest am letzten Abend. Nach einer Schweigeminute für einen verstorbenen Seemann gab Heinz die Gewinner des Bowlings bekannt .Die meisten Präsente gingen an Familie Pfitzner, Sieger bei Damen und Herren.

Der nicht zum ersten Mal engagierte tschechische Musiker war dann wichtiger Teil des Abends. Er begleitete Kapitän Peter Gneuß bei einem selbsterdachten Lied und das Ehepaar Liebscher beim Eröffnungstanz. Einen tollen Anblick hatte er bestimmt, als fast alle Frauen gemeinsam ihre Power aufs Parkett brachten.

Das Grillbuffet hatte für jeden etwas dabei und passte zum Abend.

Einen kleine Wermutstropfen gab es noch für Heinz als „Chef“. Die Rechnung am letzten Abend stimmte nicht ganz. Ich denke, das muss eine Chefkellnerin auch nach 6 Stunden besser im Blick haben.

Aber am Sonntagmorgen sahen wir nur fröhliche Gesichter. Das 22.Treffen ist schon im Gespräch.

PS: Dank an Familie Kruse. Der zur Verkostung gebrachte Eierlikör wurde sofort nachgebraut und war heißbegehrt. Er hat fast so gut geschmeckt wie Eurer.

Lutz Wenke
Maschinenlehrling 1971/72


1. Ausflug am Freitag 11.Mai (Schiffsreise)
Warten auf das Schiff für die Rundfahrt "Unser" Schiff beim Anlegen
Henry & Elke auf der Suche nach Schnappschüssen Lutz und Conny (Verfasser des Berichtes)
Micha beim "Studieren" der Bordkarte Dieter & Bärbel, sowie Elke & Conny
Christa & Manfred
(sie haben diese tollen Ausflüge organisiert)


2. Ausflug am Sonnabend 12. Mai (Stadtrundfahrt)

Gruppenfoto vopr dem Schloß Babelsberg
Gruppenfoto vor dem Hotel mit Bus der Stadtrundfahrt
Wolfgang und Ulli beim Befestigen der DSR-Flagge Gruppenfoto für der Rückseite Schloß Sanssouci

3. Bordfest am Sonnabend 12. Mai

Harald & Wolfgang beim Plausch Frauenpower beim Tanzen
Bilder oben:
Rudi (CZ) unser Alleinunterhalter als "Braver Soldat Schwejk"

Bild rechts:
Foto kurz vor dem "Zapfenstreich"



DSR-Seeleute,  Sonntag, 19. August 2018