| 48.Güstrower Klönsnack 
					
					Der Referent, Kapitän Peter Jungnickel spannte unter dem 
					Titel „Kaleidoskop 
					der Seeschifffahrt“ einen weiten Bogen von schweren 
					Seeunfällen (kollabierenden Schwergutkränen, 
					Stabilitätsverlusten zweier „Autotransporter“ mit 
					dramatischer Bergung in der Biskaya („Modern Express“ – acht 
					Tage gedriftet, bis es den Bergern gelang, eine 
					Schleppverbindung herzustellen) und der aufwendigsten 
					Wrackbeseitigung in der US-Geschichte („Golden Ray“, die mit 
					mehr als 4.000 Autos während einer Kursänderung kenterte) 
					sowie Bränden im Zusammenhang mit Gefährlichen Ladungen. 
					 
					
					Die Problematik „GAS vs. LNG“ mit der Feststellung, dass nur 
					für den Wegfall von Nord Stream, 346 Reisen des größten bzw. 
					mehrerer Tanker dieses Typs erforderlich sein werden, diese 
					Lücke zu füllen, führte zu angeregten Meinungsäußerungen. 
					
					Weitere Seeunfälle rundeten unsere interessante Vortrags- 
					und Gesprächsrunde ab.  
					 Kurt-Werner Langer | 
| DSR-Seeleute,   |