Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


22. Klönsnack - 10 Jahre Güstrower Klönsnack -10 Jahre gestaltete Seemannsabende

Am 18.09.2009 trafen sich die Fahrensleute zum 22. Mal und es wurde ein kleines Resümee gezogen. Es waren nicht immer erfolgreiche Abende und nicht immer hatten wir viele Zuhörer, dies ist der Themenvielfalt geschuldet. Aber: „Es Recht zu machen Jedermann ist eine Kunst, die keiner kann“ und darum werden wir unseren Weg so weiter gehen.

An diesem Abend weilte Lothar Pantermöller unter uns. Er berichtete von seinem Werdegang in der Seefahrt: Wie er nach 20 Jahren „Vor dem Mast“ mit dem Studium anfing und seinen Weg als Nautiker in der Schiffahrt machte. Er hörte davon, daß man Lotsen am NOK sucht und bewarb sich bei der Lotsenbrüderschaft NOK1 in Brunsbüttel. So kam es das er uns heute für einen Vortrag über seine Tätigkeit zur Verfügung stehen konnte.

Flagge des Fischkombinates Rostock Zuhörer des Vortrages von L. Pantermöller

Er berichtete vom Wachsen des Kanals, wie es durch Sprachschwierigkeiten zu komplizierten Situationen kommen kann, das es in den Anfangsjahren gehäuft zu Kollisionen kam, die durch den Einsatz von erfahrenen Kanalsteuerern gemindert wurden. Aber trotzdem ist es in der Vergangenheit und Gegenwart immer wieder zu kleinen Unfällen gekommen, seien es Karambolagen mit den Schleusentoren oder aber mit einer Brücke: „Was Kaiser Wilhelm erbaute kann auch Karl Marx nicht einreißen“, gestandene DSR-ler wissen was gemeint ist.

Aber nicht nur die Vergangenheit stand im Zentrum des Vortrages sondern auch die Zukunft des Kanals und hier besonders sein Ausbau. Es wird es wohl noch eine Weile dauern bis das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist.

Der Vortrag war kurzweilig und interessant. Er fand den Beifall der Anwesenden. Hatte der Vortragende doch eine Vielfalt von Bildern mitgebracht, die seine Worte eindrucksvoll untermalten.

Lothar Pantermöller Kollege Schmielau

An diesem Abend lernte ich einen neuen/ alten Kollegen kennen, der auf der Suche nach Fahrenskollegen an unsere Tür klopfte. Er suchte Kollegen, die mit ihm den Untergang des MS „Käthe Niederkirchner“ erlebt hatten. Ich konnte ihm verschiedene Adressen und Namen nennen. Da ich im Besitz einiger Bilder bin, konnten wir uns intensiv austauschen. Dachte man vor einigen Jahren nur an einige wenige Bilder die existieren würden, so sind jetzt noch viele andere aufgetaucht, wir suchen die Namen dieser Kollegen. Vielleicht kann das angefügte Bild ein wenig helfen.

Kollege Schmielau war auch schon in Reinsberg, in der Hoffnung dort Kollegen zu treffen, aber leider erfüllte sich sein Wunsch nicht.

Zu Ehren unseres 10-jährigen Bestehens überbrachte uns die Marinekameradschaft Wernigerode eine Flagge des Fischkombinates. Sie hat ihren Platz in unserem Vereinszimmer in der Gaststätte „Zur Post“ gefunden. Ist es doch ein Anliegen des Klönsnacks, alle Fahrensleute gleich zu behandeln und die Dispute aus der Vergangenheit zu vergessen.

Die Stammgäste überreichten ein kleines Präsent zum 10-jährigen Geburtstag. Der nächste Klönsnack ist für den 19.3.2010 avisiert.

Kurt-Werner Langer
Güstrower Klönsnack-Treff von Fahrensleuten


DSR-Seeleute,  Sonntag, 27. September 2009