Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


19. Klönsnack -

Mit MS "Henningsdorf" in die großen Seen - Unter diesem Motto stand der Klönsnack. Es wurden Videoaufnahmen aus dem Jahre 1993 gezeigt. Für einige der Anwesenden war es neu, dass die Fahrt in die großen Seen über eine Vielzahl von Schleusen geht und auch die Schiffsgröße begrenzt ist. Die Aufnahmen sind im Herbst gemacht worden, so dass der Indian Summer voll zum tragen kam. Auch die Lachse auf dem Weg zu ihren Laichplätzen liessen die Anwesenden staunen. Solche Aufnahmen kennt man ansonsten nur aus dem Fernsehen. Bei dem Eintritt in die großen Seen sind 3 Schleusen hintereinander zu überwinden. Dieses konnte an Hand des vorhandenen Bildmaterials sehr gut dargestellt werden, da in jeder Schleusenkammer gerade ein Schiff aus den Seen bzw. in die Seen unterwegs war. Kanalpassagen kannten die meisten nur aus dem NOK oder dem Panamakanal.

Dann begann das große Klönen und zu diesem Anlass kommen eigentlich die Fahrensleute zusammen. Ein beherrschendes Thema war der Fischereitreff in Rostock (19.04.2008) sowie das 9. Friedrichsbrunner Kutterfest (29.8 -31.8.2008).

Der Fischertreff findet im Fiko, an den Hafenterrassen (Gedenkstätte für die auf See gebliebenen Seeleute) statt und findet seine Fortsetzung in den Fischereihallen. Er ist angesetzt von 11.00 bis 15.00 Uhr. Hier hoffen viele Fischer, alte Kollegen wieder zu sehen und sich nach Jahren wieder auszutauschen. Mögen die Wünsche zur Zufriedenheit ausfallen.

Unser Dank gilt auch den Eigentümmer der Gaststätte " Zur Post" (Fam.Garloff), die zu den Treffen die Tische immer liebevoll dekorieren und so zu einem unverwechselbaren Flair beitragen.

Der 20. Klönsnack findet am 17.10.2008 statt. Es ist vorgesehen, Lothar Borbe einzuladen, der dann sein Buch "Auf Ostasienreise" vorstellen wird.

Kurt-Werner Langer
Güstrower Klönsnack-Treff von Fahrensleuten


DSR-Seeleute,  Sonntag, 23. März 2008