Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


16. Klönsnack - Doppelte Buchlesung

Unter diesem Motto stand der 16. Klönsnack am 27.10.2006. Die Autoren Peter Weise und Karl-Heinz Flegel gaben einen Einblick in ihr Schaffen. Besonders die Ausführungen von Peter Weise riefen das Interesse der Anwesenden hervor. So gab es immer wieder Zwischenfragen zuden verschiedenen Aspekten seiner zweiten Geburt (Rettung von der "Gustloff"). Dazu existieren bereits verschiedenste Schilderungen in mehreren Büchern. Er hielt sich aber immer wieder an seine einmal gemachten Äußerungen und betonte auch hier, dass er sich zu seinen Adoptiveltern hingezogen fühlte und dieses Nest auch heute noch nicht missen möchte. Sein Sprachtalent brachte die Zuhörenden immer wieder zum Schmunzeln, so war der Königsberger Dialekt, genauso sein Metier wie das Sächsische oder das Berlinerische. Diese Wandlung machte das Zuhören zu einem reinen Vergnügen.

Karl-Heinz Flegel und Peter Weise Atze Bäßler

Karl-Heinz Flegel konzentrierte sich bei der Vorstellung seines Buches besonders auf die Patenschaftsarbeit des MS "John Brinkman" mit der Sadt Güstrow und der EOS "John Brinkman". Wobei auch das Mitbringen von Tieren für den damaligen Heimattierpark nicht unerwähnt bleiben sollte. Man muss seine Zeilen lesen, um sich ein Bild von diesen Transporten und der anschließenden Verteilung der Tiere zu machen, da nicht alle in Güstrow heimisch werden konnten. Felix konzentrierte sich nicht nur auf diesen Teil, sondern gab auch seine Erfahrungen bei der Rettung der überlebenden des MS "Fiete Schultze" zu Gehör.

Die Lesung wurde bereichert, als Dietrich Atze Bäßler sich und sein Buch vorstellte. Atze hat über sein Leben für die Fischerei geschrieben. Der Titel lautet - Kein Seemannsgarn Ein Leben für die Seefahrt.

Leider hatte der Veranstalter mit der Einladung zweier Autoren einen Fehler gemacht, da nach einer gewissen Zeit die Aufmerksamkeit verloren ging, und man sich doch lieber dem Erzählen hingeben wollte. Am Rande kam es zu einigen erfreulichen Wiedersehen. So hatte sich einige Kollegen aus dem Kombinat über 40 Jahre nicht getroffen, umso herzlicher wurde das Wiedersehen gefeiert.

Wiedersehen von ehemaligen Kollegen wärend der Veranstaltung in Güstrow

Wir wünschen uns zu jeder Veranstaltung ein so volles Haus wie bei diesem Mal. Es kann doch nicht so schwer sein für alle Fahrensleute einmal den Weg in die Gaststätte "Zur Post" zu finden. Trotz allem muss man einfach auch denen danken, die schon von Anfang an dabei sind und diese Gedanken immer weiter tragen.Für den Einladenden ist es immer wieder schön, wenn sich neue Leute in den Raum finden und dann in Kürze mit dem Tischnachbar in einer kräftigen Unterhaltung vertieft sind.

Im März werden wir uns dann wieder uns dann wiedersehen und unseren 17. Klönsnack begehen.

Kurt-Werner Langer
Güstrower Klönsnack-Treff von Fahrensleuten

vorgestellte Bücher:

  • Peter Weise - Hürdenlauf - ISBN 3-89954-202-9
  • Karl-Heinz Flegel - Ich sprenge einen Hai- bestellen bei Drucken Werben Gmbh Rostock
  • Dietrich Bäßler - Kein Seemansgarn - ISBN 3-00-019215-8

(wenn es nicht klappt mit der Bestellung bitte an dem Unterzeichner wenden, Rezensionen zu den Büchern sind auch in der Literaturliste des DSR-Seeleute e.V. zu finden)


DSR-Seeleute,  Dienstag, 31. Oktober 2006