Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


15. Klönsnack

Erinnerung an die Jugend

So läßt sich der letzte Klönsnack betiteln. Obwohl eigentlich nur als Klönabend geplant, wurde doch etwas mehr daraus. Nachdem Rolf Hinninger seine Dias gezeigt hatte, kam ein neuer Gast zu Wort. Es war ein Schiffsarzt, der in den Jahren 1958/1959 auf den MS "Frieden" und "Magdeburg" Reisen nach Fernost mitmachte. Diese Reisen hat er in bewegten Bildern (Filme 8 mm) festgehalten und diese wurden nach sehr langer Zeit wieder einmal aufgeführt. Es waren Aufnahmen von den Leuten aus der Maschine bei den verschiedensten Tätigkeiten, an Deck bei den Malarbeiten und natürlich in der Freizeit, sprich Äquatortaufe oder andere fröhliche Anlässe. Alles in schwarz-weiß, wie es zu dieser Zeit üblich war.

Gefilmt wurde damals mit einer AK 8 und abgespielt wurden die Filme auf einen Vorführgerät aus der Mitte der fünfziger Jahre. Die Technik spielte mit, nur ab und an mußten Pausen eingelegt werden, um die Lampe abzukühlen,damit sie noch viele Vorführungen zuläßt.

Wer sich an die Typ IV-Zeiten erinnern kann oder selbst miterlebt, wird sich auch an das Schlafen an Deck erinnern, auch hiervon waren einige Bilder dabei.

Vielleicht kennen auch einige noch den Schiffsarzt, es war Dr.Korn. Später war er am Krankenhaus Güstrow tätig. Seine Ausführungen zu Beginn, wie er zur Seefahrt kam, wie er sich sein Seefahrtbuch abholte, sind mit späteren Zeiten nicht mehr vergleichbar. Aber auch der Zusammenhalt auf einem Schiff ohne Klimaanlage ist nicht mit dem auf einem anderen Schiff vergeleichbar. So trifft Dr.Korn heute noch einige Kollegen von einst. Er selbst hat das Alter von siebzig Jahren weit überschritten.

Dr. Korn, Herr Karnowsky - die Gäste des Abends Dr. Korn beim lesen der Güstrower Chronik

Die Anwesenden waren von der Qualität der Filme überrascht und spendeten regen Beifall für die Vorführung. Es gab zur damaligen Zeit einige Kollegen, die sich eine Schmalfimkamera leisteten. Ihre Aufnahmen sollten aufbewahrt werden, da sie ein Stück Zeitgeschichte präsentieren.

Im Gespräch zur Erhaltung der Filme- Frau Ehnig hat sich für die Erhaltung von altem Filmmaterial eingesetzt

Der nächste Klönsnack findet am 27. Oktober in der Gaststätte "Zur Post" statt - siehe Ankündigung auf der Terminseite.

Kurt-Werner Langer


DSR-Seeleute,  Sonntag, 2. April 2006