Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


10. Güstrower Klönsnack am 24.10.2003

Zum 10. Male trafen sich Güstrower Seeleute in der "Post" in Güstrow, mit dem Autoren Dietrich Strobel, um über vergangene Zeiten zu plaudern. Es wurde über die vielen erfolgreichen Jahre in der Fischerei gesprochen und alte Erinnerungen heraus gekramt. Kam es doch  zu einem Wiedersehen nach 40 Jahren zwischen ehemaligen Güstrowern und noch heute in Güstrow lebenden Kollegen.

Leider erfüllten sich D. Strobels Erwartungen nicht, auch ein paar ehemalige Kollegen aus der Warnowwerft zu treffen. Seine Bücher fanden bei den Anwesenden großen Anklang. Stellten sie doch für viele einen Lebensabschnitt dar, der zu einem großen Teil ihr Leben prägte.

So konnten sie Erinnerungen mit nach Hause nehmen, die durch diesen Abend wieder lebendig geworden sind.

Die nächsten Treffen sind im kommenden Jahr für den 26.03. und 29.10.2004 geplant. Bei entsprechenden Interesse wird ein Besuch des Museum in Tessenow bei Parchim organisiert.

Kurt-Werner Langer(Kuwela)


DSR-Seeleute,  Donnerstag, 23. Dezember 2004