Das 33. Treffen vom 14. Oktober 2006

33. Seeleutetreffen des DSR-Seeleute e.V.

Nun ist es bereits Geschichte, das 33. Treffen unseres DSR-Seeleute Vereins. Rund 260 Vereinsmitglieder, Besucher und Gäste fanden wieder den Weg zu uns in das sächsische Reinsberg. Nicht wenige Besucher kamen zum ersten Mal, nachdem sie einen entsprechenden Hinweis in den lokalen Presseorganen ihrer Heimatstädte gelesen hatten, daß es da noch einen Verein ehemaliger Seeleute im sächsischen Freiberg gibt, der in regelmäßigen Abständen in der kleinen Gemeinde Reinsberg seine Vereinstreffen veranstaltet.

Ein kleines Programm hatte der Schiffsrat wieder zusammengestellt, das neben den vielen Gesprächen und Wiedersehensfreuden ehemaliger Seeleute einen würdigen Rahmen für die Veranstaltung bot. Unser Vereinsmitglied Berndt Gückel stellte in einem Leseforum sein weitgehend autobiografisch gestaltetes Buch „Seemanns Braut“ vor. Die zum Verkauf mitgebrachten Bücher waren sehr schnell vergriffen. Aber der Autor konnte seine Zuhörer beruhigen, daß eine Bestellung via Internet bei ihn stets möglich sei (siehe dazu auch den Eintrag auf der Gästebuchseite vom 19. August 2006 unter www.seeleute.de)

Frau Manuela Balan, Pressesprecherin der Deutschen Seereederei Rostock zu Gast beim DSR- Seeleute e.V.

Frau Manuela Balan, Pressesprecherin der heutigen Deutschen Seereederei Rostock, dem Nachfolgebetrieb des einstigen Arbeitgebers vieler Vereinsmitglieder, war unserer Einladung gefolgt und hielt einen interessanten Vortrag über die heutigen Strukturen und Aufgabenbereiche der DSR. Denn es gibt sie noch, die Deutsche Seereederei Rostock. Auch unter diesem Namen. Jedoch nicht mehr als Universalreederei, sondern mit Aufgabenbereichen auf dem Gebiet der Immobilienbranche, des Tourismus oder der Flußschiffpassagierschiffahrt. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „modernen Dienstleistungskonzern mit Schifffahrtstradition“ (wer mehr darüber lesen möchte, findet auf dieser Internetseite weitere Informationen: www.deutsche-seereederei.de ). Wir danken Frau Balan, daß sie den weiten Weg von Rostock nach Reinsberg nicht gescheut hat, um auch die Arbeit des DSR-Seeleute Vereins vor Ort einmal kennen zu lernen.

Im kleinen Vereinszimmer stellte Frau Heike Kutz, Geschäftsführerin des Baltic Reisebüros Rostock, eine für Seeleute nicht uninteressante Individualreise vor. Frau Kutz sprach von einer angedachten Reise nach Cuba, um dem Wunsch vieler ehemaliger Seeleute der DSR zu entsprechen, diese Insel noch einmal zu besuchen. War doch fast jeder Seemann der einstigen Rostocker Reederei irgendwann in seinem Berufsleben einmal auf Cuba. Nähere Informationen zu dieser Reise werden demnächst auf unserer Internetseite veröffentlicht. Wir warten nur auf die Zuarbeit des Baltic Reisebüros (www.baltic-reisebuero.de ).


Shanty-Chor Luv&Lee aus Rostock

Das Highlight des 33. Vereinstreffens war ohne Frage der Auftritt des Rostocker Shanty-Chores „Luv un Lee“, der mit einer gelungenen Darbietung die Zuhörer mit bekannten Seemannsliedern und Shanties erfreute. Sicherlich sind beim Zuhören und Mitsingen bei so manchem ehemaligen Seemann Erinnerungen an die eigene Fahrzeit wach geworden. Wir wollen hoffen, daß diese Erinnerungen jeden einzelnen tragen, unsere Vereinstreffen auch weiterhin zu besuchen. Wann? Am 15. und 16. Juni 2007 zum Großen Sommerfest. Wo? In Reinsberg zum 34. DSR-Seeleute Vereinstreffen.

DSR-Seeleute Verein Freiberg e.V.
(Fotos: DSR-Seeleute Verein)


DSR-Seeleute,  Donnerstag, 29. Mai 2008