20. MS "AUE"-Treffen

Zurück zur MS AUE-Startseite

20. MS „AUE“-Treffen vom 25. bis 28. Mai 2017 in Bentwisch

Nun ist es schon wieder Geschichte – das Jubiläumstreffen!

Für dieses Besondere hatte Heinz - „Dixi“- Liebscher auch ein besonderes Hotel ausgesucht – das Hotel „ An der Hasenheide“ in Bentwisch bei Rostock, also nah dran an der Ostsee!

Und um es kurz vorweg zu sagen:

Es war wieder schön !

Wir trafen uns wie immer am Himmelfahrtstag. Nach einer mehr oder weniger zügigen Anreise – Dank verstopfter Autobahn- saßen wir bei herrlichem Sonnenschein vor dem Hotel, erwarteten die ankommenden nächsten „Aue“-Gäste, ließen Elke Kruse zu ihrem Geburtstag hochleben und freuten uns, einander wiederzusehen.

Der Tag klang aus im Billardraum bei fröhlichen Erinnerungen, frisch gezapftem Bier und leckerem Essen.

Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück per Fahrgemeinschaft nach Rostock in den Stadthafen. Dort war für uns ein Schiff der Reederei Olaf Schütt gechartert, das uns bis nach Warnemünde brachte. Im Warnemünder Hafen lagen drei riesige Kreuzfahrer – mehr geht dort nicht!

Wir spazierten durch Warnemünde und trafen uns vor dem Leuchtturm , wo uns schon der ehemalige „Aue“-Fahrer Klaus Möller erwartete. Er erzählte uns Interessantes über das Bauwerk und seine Geschichte. Und wer könnte das besser als er – schließlich ist er der Vorsitzende des Warnemünder Leuchtturmvereins!

Zufällig wurde unsere Gruppe vor dem Leuchtturm von einem Redakteur der OZ interwievt und fotografiert – und schon waren wir am nächsten Tag DIE Sensation in der lokalen Presse!

Am Abend trafen wir uns zum Bowling und sahen danach viele Fotos von der „Aue“ aber auch Erinnerungsfotos der letzten 19 Treffen.

Am Samstag wurden wir von drei Kleinbussen vor dem Hotel abgeholt. Das war perfekt – brauchte doch niemand sein Auto selbst starten!

Es ging in den Überseehafen. Und viele ehemalige „Aue“- Fahrer sahen nach langer Zeit die Schiffsliegeplätze wieder! Die Fahrer erklärten viel über den Hafen und die jetzt dort ansässigen Firmen.

Weiter ging es mit einer kleinen Stadtrundfahrt durch Rostock. An der Wilhelmshöhe machten wir einen Foto-Stopp und hatten einen schönen Blick auf Warnemünde und den gut gefüllten Strand. Schließlich parkten wir noch in Gehlsdorf und konnten von da aus die Silouette der Rostocker Altstadt bewundern. Nach 3,5 Stunden brachten uns die Busse zurück ins Hotel und wir hatten bis zum Bordfest noch Zeit zum Relaxen.

Pünktlich um 18 Uhr startete in der Sporlerklause unser Bordfest – mit einer Schweigeminute für den leider verstorbenen „Aue“-Faher und 1.Ing Siegfried Frank.

So ist das Leben.

Dann eröffnete Heinz Liebscher mit einem Glas Sekt das 20. Bordfest und natürlich das tolle Buffet.

DJ Udo Naß sorgte für gute Musik und Stimmung – für die Unterhaltung waren wir stellenweise selbst zuständig!

Und nicht nur Marilyn Monroe alias Conny Schmidt riss uns von den Stühlen!

Es war – wie immer- ein gelungenes Wochenende!

Und Dank Familie Scholz, die Heinz Liebscher tatkräftige Hilfe für das nächste „Aue“ -Treffen zusicherte, können wir uns nun auch auf 2018 freuen! Denn sonst wäre das diesjährige Jubiläumstreffen das letzte „Aue“Treffen in dieser Form geworden....

Blacky und Ute Schwarz


Tag 2 in Warnemünde mit Olaf Schütt


Busfahrt nach Gehlsdorf mit Blick auf den Stadthafen
Busfahrt nach Gehlsdorf
Stephan Jantzen im Stadthafen Conny Noack und Elke


Gruppenfoto vor dem Bordfest


Conny Weckesser-Schmidt bei der Programm-Ankündigung Billi Mo: Ich kauf mir einen Tiroler Hut
Ingrid und Conny Noack beim Fußtheater Marylin Monroe - life gesungen von Conny Weckesser-Schmidt
Hans Albers: 
Rainer auf der Reeperbahn nachts um halb eins



DSR-Seeleute,  Montag, 25. September 2017