Autor:
Berndt Gückel
Titel: Seemanns Braut - Geschichten von Liebe und Seefahrt
Verlag:
Ute Vallentin
Der Autor, Berndt Gückel, geboren 1955 in Döbeln in Sachsen, Mitglied des DSR-Seeleute e.V., sandte uns das Buch mit einer Widmung zu, in der es heißt, ... gedacht ist das Buch als Liebeserklärung ans Land der Geburt, die Vor-Wende-DSR und die Seemannsfamilie. Und ziemlich am Ende schreibt er dann: Ich habe das schönste Stück Handelsschifffahrt erlebt, das es wohl je gegeben hat.

Dazwischen schildert der Autor in literarisch wunderschöner Art und mit viel Humor sein Leben und seine Arbeit vom Lehrbeginn bis zu seiner Kündigung im Oktober 1990 wegen unsachgemäßer Arbeit des Kapitäns beim Laden und Sichern einer Stahlladung auf der GERINGSWALDE. Das Buch ist ein echter Gewinn für die maritime Erinnerungsliteratur. Und wem die Lektüre viel Spaß gemacht hat, dem empfehlen wir zur Ergänzung nachzulesen:

Berndt Gückel: „Schiffspositionen“ in BORDGESCHICHTEN; Band IV, S. 46f und Berndt Gückel: „Steuermann lass die Wacht“ in BORDGESCHICHTEN Band VI, S., 38ff (Rezension: Joachim Stahl – Im Namen der Schiffahrtsgeschichtlichen Gesellschaft OSTSEE e.V. und des DSR-Seeleute e.V.)

Berndt Gückel – SEEMANNS BRAUT – Geschichten von Liebe und Seefahrt, 500 Seiten, 14,8x21 cm, brosch., mit Illustrationen von Berndt Gückel, ISBN 3-938-294093. Verlag Ute Vallentin, Euro 19,85.