Autor:

Klaus Bösche, Karl-Heinz Hochhaus, Herwig Pollem, Jürgen Taggesell u.a. (Hrsg)  

Titel:

Dampfer, Diesel und Turbinen. 

Verlag:

ISBN 934613-85-3, Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven und Convent Verlag, Hamburg 2005  

Weithin wird der Master next God", der Kapitän, als das Synonym für "Seefahrt" angesehen. Im Vorwort des Buches betonen Günter Mau und der Rostocker Mitautor Heinz-Jürgen Marnau mit Recht, das das schiffstechnische Personal in der Öffentlichkeit unzureichend dargestellt wird und es bisher keine technikgeschichtliche Abhandlung über den Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Schiffsbetriebstechnik und des zivilen deutschen Schiffsingenieurwesen gab.

Es ist in erster Linie ein Verdienst von Herrn Dipl.-Ing. Jürgen Taggesell, das im Jahre 2001 am Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven ein Arbeitskreis entstand, aus dessen Reihen nunmehr 28 Autoren, das vorliegende Buch gestalteten.

Der Beruf des Schiffsingenieurs entwickelt sich in Abhängigkeit von der Schiffsbetriebstechnik, wie der Titel des Buches schon andeutet. Ausführlich werden die technischen Anlagen dargestellt und die sich daraus ableitenden Anforderungen an die Ausbildung der Schiffsingenieure geschildert. Interessante Einblicke in die Lebensleistungen von Schiffsingenieuren komplettieren den Sammelband.

Autorenkollektiv, Schriften des Deutschen Schifffahrtsmuseums Bremerhaven Band 64, 592 Seiten, 20,5x26,5 cm, s/w- u. col.-Abb., Hardcover m. Schutzumschlag, 79.- Euro, ISBN 3-934613-85-3, Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven und Convent Verlag, Hamburg 2005.