Autor:

Stahl, Joachim; Kramer, Wolfgang

Titel:

GRETE CORDS - Das bewegte Leben und traurige Ende eines Schiffes 

Verlag:

Schiffahrtsgeschichtliche Gesellschaft Ostsee e.V. - Rostock 2003 

Eines der großen Schiffe aus Rostocks maritimer Geschichte gibt uns keiner mehr zurück. Die GRETE CORDS und spätere VORWÄRTS ist Schrott, Metallmasse und neues Eisen geworden. “Am 10. April 1989 begann der Abbruch, im Herbst 1989 lag nur noch ein Rest der Bodenschale auf dem Kai der Schrottwerft.” VEB Kombinat Metallaufbereitung. “Vom Schifffahrtsmuseum und der Pressestelle der Neptunwerft wurden einige Teile des Schiffes erworben und aufbewahrt.” Nein, Das Schiff gibt uns keiner wieder, und bis heute gibt es bei Fachleuten – Schiffbautechniker und Schiffahrtshistoriker – zutiefst unterschiedliche Auffassungen, ob die ex GRETE CORDS/VORWÄRTS noch zu erhalten gewesen wäre. Oder ob “dieses Schiff als technisches Denkmal zu erhalten” bedeutet hätte, “ein neues zu bauen”.

Joachim Stahl und Wolfgang Kramer haben jetzt aber für uns und unsere Nachwelt die Erinnerungen an dieses Schiff aufbewahrt. Sie legen uns die Publikation vor: “GRETE CORDS – Das bewegte Leben und traurige Ende eines Schiffes”, zwei geheftete Bände in der neuen Reihe Historische Schiffsmonographien der Schiffahrtsgeschichtlichen Gesellschaft OSTSEE e.V. Was die beiden durch vielfältige Leistungen ausgewiesenen Schiffahrtshistoriker auf 201 Seiten an Texten, Bildern und Dokumenten versammeln ist erstaunlich. Zum einstigen Dampfer und der gleichnamigen Reederei, zum späteren Pionierschiff und zu seinem Ende, das wie ein Krimi ablief. Gut gemacht!